S p r i c h t   F o r m ?  

Fragen zu Verhältnissen von Form und Erzählen in der visuellen Narration

eine Art Tagung
12. und 13. April 2016

Mit: Dr. Ole Frahm, Comictheoretiker und Radiokünstler, Frankfurt/M.; Dr. Anette Højlund, Künstlerin, Researcher und Lehrerin (and Students), Kopenhagen; Benoît Jacques, Künstler und Verleger, Paris/Fontainebleau; Das Gespinst, ein experimentell-narratives Magazinprojekt (Judith Bungert, Maren Endler, Jonathan Kröll), Essen; Prof. Martin tom Dieck, Zeichner und Lehrer, Hamburg/Essen.

12. April (14 bis 18 Uhr)
13. April (10 bis 14 Uhr)
Sanaa-Gebäude (2. OG)
Gelsenkirchener Strasse 209
D-45309 Essen

eine Veranstaltung der Folkwang Universität der Künste

Das Gespinst

Viele Menschen haben schon einmal vom Gespinst gehört; auch, dass es da so einen Raum gab, in dem sie nie gewesen sind, aber gern hätten vorbei schauen wollen und ach, ein Magazin gibt es auch?
Das Gespinst erzählt seine Geschichte und berichtet über gemeinsames Bildermachen. Aus eigenen Gedanken, zerlegten Erinnerungen und den Worten anderer spinnt es das Mysterium einfach weiter. Ein Gewebe aus Nestern und Knoten lädt zum Verfranzen ein, wo Neues hinzukommt, manches hängenbleibt und einiges hindurch fällt, anderes versickert.
Einige Menschen werden diesen Vortrag hören, andere werden davon gehört haben. Da gab es doch mal diesen Vortrag, oder? Sicher ist man sich nicht.

 

Das Gespinst

Judith Bungert hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau und wohnte einst in Mussum, wo die Laternen anfangen links. Heute zeichnet sie und zahlt Unterhalt für eine Katze.

Jonathan Kröll ist Wort- und Bildschaffender und möchte produktiv irritieren.

Maren Endler hat Husten.

(www.dasgespinst.de)